Vor ein paar Wochen haben zwei Powerfrauen ihren Kaiserschlüpfer– einen Wohlfühlslip für „Kaisermütter“ – in Deutschlands bekanntester Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ auf VOX vorgestellt. Zu einem Deal kam es nicht, dafür aber zu jeder Menge Aufmerksamkeit. Bereits im Juli 2018 hat das Duo in der Kategorie Gründerinnen/ Unternehmerinnen den Emotion-Award verliehen bekommen. Längst haben Daniela Westberg-Heuer und Julia Steinbach ihr Sortiment erweitert…
Wie war die Stimmung nach der Sendung: Kopf in Sand oder jetzt erst recht?
Natürlich jetzt erst recht, wir stecken nie den Kopf in den Sand. Es läuft ja auch alles super. Wir haben mittlerweile einen ganz tollen Investor gefunden, der uns in einem Tempo wachsen lässt, wie es für uns gut passt. Und, wir haben schon an dem Abend mehrere Hundert Mails und Nachrichten von Frauen erhalten, die uns alle ermutigt haben und total begeistert von unseren sieben Slips sind.
Wie seid ihr auf die Idee zu Kaiserschlüpfer gekommen?
Nach meiner Kaiserschnittgeburt hatte ich (Julia) starke Probleme damit, Druck auf der Narbe auszuhalten. Sämtliche Slips und Hosenbunde waren unerträglich. Wie mir geht es vielen Frauen. Eine Ärztin, die nach ihrem dritten Kaiserschnitt mit mir im Zimmer lag, hatte das gleiche Problem. Daniela kannte als Hebamme auch keine angenehme Lösung. Was also tun? Die Idee für den ersten Kaiserschlüpfer wurde geboren. So heißt der Slip nach dem Kaiserschnitt mit einer flachen Tasche vorn, in die ein Kühlpad eingefügt wird. Durch den hohen Stützbund wird der Bauch zudem von der Narbe ferngehalten. Das Gelpad schützt vor Druck und kühlt gleichzeitig die frische Kaiserschnittnarbe.
Wie vermarktet ihr eure Produkte?
Alle unsere Slips findet man in unserem Online-Shop auf www.kaiserschluepfer.de.Ausgewählte Slips aus unserem Sortiment gibt es auch in Hebammen- und Schwangerschafts-Läden (sogar schon in der Schweiz), einigen Apotheken, Online-Shops und bei BabyOne. Der Kaiserschlüpfer ist auch bei Otto erhältlich.
Wer ist eure Kernzielgruppe?
Unsere Zielgruppe sind alle Frauen mit Menstruations- und Rückenbeschwerden, Endometriose, Frauen die gerade schwanger und vielleicht auch da rückengeplagt sind, alle Frauen, die gerade ein Kind geboren haben, per Spontangeburt oder per Kaiserschnitt und alle, die sich einfach ein wenig Halt für ihren Bauch wünschen. Unser Slip Bauchschmeichler ist super angenehm, praktisch unter einem Kleid und mogelt gern mal ein paar Kilos weg.
Wie erreicht ihr eure Wunschkundinnen?
Wir erreichen unsere Kunden über die sozialen Medien (Instagram, Facebook, Pinterest), über Hebammen und Gynäkologen, aber mittlerweile auch durch die viele tolle Artikel in Fachzeitschriften, Magazinen und Zeitungen sowie durch Online-Beiträge über uns und unsere Produkte. Na und seit „Der Höhle der Löwen“ wissen jetzt auch so einige Menschen mehr, dass es uns gibt. Wichtig ist einfach für uns, dass noch viel mehr Frauen von uns wissen. Den Satz, den wir noch am häufigsten hören, lautet: „Hätte ich bloß gewusst, dass es euch gibt, der Slip hätte mir so geholfen.“
Wie nutzt ihr die sozialen Medien?
Sehr viel und häufig, wir beantworten dort fast rund um die Uhr und am Wochenende die Fragen der Kunden. Das kommt super gut an. Uns ist es ganz wichtig, dass wir das persönlich machen. Das werden wir nicht ewig so machen können, aber momentan schaffen wir es noch. Zudem posten wir täglich bei Instagram und Facebook.
Welches ist euer Lieblings-Netzwerk (und warum)?
Eindeutig Instagram. Wir erzählen hier unsere Geschichte, posten wunderschöne Bilder von unseren Kundinnen in den Slips, die sie uns schicken. Da wird es ab und zu auch mal richtig emotional, weil wir von den Texten und Fotos so überwältigt sind. Als das erste Foto kam, hat uns das völlig umgehauen, mittlerweile sind es ganz viele und wir posten sie natürlich gern, wenn wir dürfen. Besonders bei Instagram gehen die Frauen echt liebevoll miteinander um und unterstützen sich. Da sind schon tolle Freundschaften entstanden. Und da sind unsere Fans, die uns so toll unterstützen.
Vielen Dank für die tollen Antworten und weiterhin: Feel Erfolg