· 

Taste Hamburg

Sie liebt gutes Essen. Und deswegen hat Franziska Heinemann-Schulte ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Als Gast und Bloggerin kennt sie die Hamburger Gastro-Szene wie kaum ein anderer und hat sich mit Taste Hamburg längst einen Namen gemacht. So ist es nicht verwunderlich, dass sie sich auch in Corona-Zeiten durch die Angebote vieler Cafés und Restaurants schlemmt – und die besten Inspirationen bietet, um die Szene auf Kurs zu halten. Achtung, gleich werden Sehnsucht und Hunger geweckt. Guten Appetit beim Lesen!

Vermisst du das Essengehen?
Sehr! Ich bin sehr daran gewöhnt, regelmäßig alle möglichen Restaurants zu besuchen, mich abends mit Freunden zu treffen oder auch alleine spontan mittags eine Neueröffnung zu erleben, gerade um danach darüber berichten zu können. Mein Liebstes ist es, unsere Abende oder das Wochenende kulinarisch zu planen, um so herausfordernder, jetzt in die eigenen vier Wände Abwechslung zu bringen. 

Kochst du jetzt immer selbst?
Tatsächlich koche ich nicht mehr als sonst, da wir sämtliche Lieferoptionen der Restaurants ausprobieren, um darüber zu berichten und die lokale Gastronomie zu unterstützen. 

Was gibt es? 
Viele Restaurants wachsen momentan mit der herausfordernden Situation über sich hinaus. Vom klassischen Lieferservice zum Beispiel vom Phillips Restaurant Hamburg aus dem Karolinenviertel, das sehr aufmerksam zusätzlich verschiedene Brote, Algenbutter und den Portwein-Schalotten-Quark zu seinen Gerichten reicht oder ganzen Frühstück-im-Bett Optionen umliegender Cafés. 

To go und pick-up Stationen wie vom Spajz oder ÆNDRÈ, um die Nachbarschaft mit dem täglichen Mittagstisch zu versorgen über Taco-Kits (The Tortilla Guy), Pizza-Kits (Tazzi Pizza) und Burger-Kits (Otto's Burger) oder Ramen Sets (The Lesser Panda Ramen) bis hin zu ganzen Kisten gefüllt mit frischen Produkten kleiner Produzenten für das selbstständige Kochen einer oder mehrerer Mahlzeiten, mit Anleitung wohlgemerkt (hæbel oder LouMi Dining). 

Live Cooking Shows mit den zuvor gelieferten, dafür benötigten Lebensmitteln von Frischepost, vakuumierte Hausmannskost von den Küchenfreunde zum jederzeitigen Aufwärmen oder ganz neu selbst mariniertes Ceviche von Salt & Silver - Zentrale


Deine besondere Empfehlung?
Meine momentanen Highlights, die mich zu Hause begeistern, übertreffen noch die klassische Lieferung der fertigen Mahlzeit. 

Mit Liebe zum Detail bietet das Cuneo auf St. Pauli aus einer kleinen Karte zum Beispiel die sehr zu empfehlenden Ravioli alla zia Rosa. Eine kleine Zeichnung erläutert die einfache Zubereitung, Romantik inklusive dank Wachs betropfter Weinflasche, Kerze und Spotify Liste mit Italo-Hits.

Weiterhin schätze ich Die Grund-Kiste der 100200.kitchen sehr, die für eine Woche jeden Tag eine Mahlzeit bietet. Um die Produkte der Lieferanten weiterhin abnehmen zu können, wird alles gedankenvoll kombiniert, verpackt und gut erklärlich für das heimische Kochen gekennzeichnet. Ergänzt durch die unschlagbare Quarkbutter und das Sauerteigbrot, selbstgemachter Kombucha und und und.

Erst durch Covid-19 kennengelernt, hat The Tortilla Guy schon drei Mal seine wechselnden Taco-Kits vorbeigebracht. Ebenfalls zum selbst zubereiten, vielfältig mit scharfer Salsa, frischer Limette und Koriander und falls gewünscht von passenden Drinks der The Gone Away Barbegleitet. 

Wie können wir über dich auf dem Laufenden gehalten werden, deine Tipps verfolgen? 
Auf www.tastehamburg.com/food-in-zeiten-der-quarantaene habe ich eine stets aktualisierte Übersicht über Liefer- und To Go Optionen, oft fotografisch unterlegt, wenn ich sie selbst schon getestet habe und auf Instagram unter tastehamburg poste ich ebenfalls fast täglich über die Möglichkeiten, sich das Restauranterlebnis nach Hause zu holen und damit die lokale Gastronomie zu erhalten. 


Wohin gehst du als allererstes, wenn wir wieder dürfen? 

Mich sehnt es nach fröhlicher Lebendigkeit auf den Straßen, so dass es mich wahrscheinlich in Richtung St. Pauli ziehen wird, ins hæbel und ins Salt&Silver. 

www.tastehamburg.com
www.tastehamburg.com/food-in-zeiten-der-quarantaene

 

#saveyourlifestyle