· 

Heimatjuwel

Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute wächst so nah. Noch Fragen? Marcel Görke vom Heimatjuwel by Marcel Görke beantwortet sie normalerweise auf dem Teller - und aktuell in Rezepten auf seiner Facebook-Seite. In seinem Restaurant treffen sich nordische Genussmenschen und philosophieren auf kulinarische Art über das Gute. Und das ist in diesem Fall eine Adresse (unbedingt zum Merken!), wo Feld und Wiese urplötzlich in Hamburg sind.


Was ist das Erfolgsrezept vom Heimatjuwel?

Unser Erfolgsrezept ist vor allem unsere Leidenschaft, die wir in jedes Detail legen, ganz gleich ob Qualität der Produkte, Zubereitung oder Service. Mit unserer authentisch, nordischen Küche, mit der wir uns auf Produkte aus unserer Umgebung/Region konzentrieren, begeistern wir auf gehobenem Niveau unsere Gäste im legeren Ambiente und zeigen ihnen, was regionale Vielfalt bedeutet. Unsere Küche ist sehr zeitgemäß und immer mit einem gewissen Twist, d.h. wir verarbeiten zwar heimische Produkte, bedienen uns aber durchaus gerne an internationalen Zubereitungsmethoden. Wir bieten unseren Gästen zudem regelmäßig im 4-Wochen-Rhythmus Abwechslung, je nach Verfügbarkeit/Saison der Produkte wechselt die Speisekarte. Kurz zusammengefasst kann man auch sagen: Heimische Küche, aber anders!


Was ist für dich das Gute, das so nah ist?

Wir haben erstklassige Produkte in unserer Umgebung/Region und arbeiten mit Produzenten und Erzeugern, die viel Herzblut in ihre Arbeit stecken. Spargel, Erdbeeren, Beeren, Tomaten etc. das alles schmeckt auch bei uns, alles aber zu seiner Zeit! Wir richten unsere Speisekarte daher saisonal aus und schauen lieber darauf, was in Hochzeiten z.B. für den Winter eingelegt werden kann. Was für mich immer unverständlich bleiben wird, ist es, Erdbeeren, Beeren etc. im Winter anzubieten und als Verbraucher zu kaufen. 

 

Erkennst du das Gute in der aktuellen Zeit? (Was ist es für dich?)
Die meisten, mich inbegriffen, klagen immer über zu wenig Zeit im Leben – und ja, es gibt immer Ausreden oder einfach andere Prioritäten. Nun kann bzw. muss man ganz bewusst innehalten und schauen, wie man der Situation entgegentritt und was man daraus auch Positives ziehen kann. Natürlich ist es auch für mich eine bedrohliche Situation, aber trotzdem Geist und Seele herunter zu fahren, tut auch gut und lässt neue kreative Ideen entstehen. So ist z.B. auch unsere Idee entstanden, am Wochenende einen Abholservice anzubieten. Und weil dieser gut angenommen wird, haben wir ganz aktuell seit dieser Woche auch einen Online-Bestellshop eingerichtet. Ohne die Krise wäre dies nie passiert. Und generell muss ich sagen, dass die Aufmerksamkeit, die der Gastronomie zurzeit zuteilwird, wichtig und längst überfällig war. Im Privaten freue ich mich über die „gewonnene“ Zeit für meine Frau und mich, wir erwarten im Sommer Nachwuchs. Außerdem komme ich wieder mehr zum Lesen und Podcast Hören.

Was brauchst die Gastronomie jetzt?
Die Gastronomie braucht ganz dringend eine Politik in Deutschland, die auch die Gastronomie und deren Anliegen versteht. Weitere Hilfen für die Gastronomie sind angebracht, zumal wir als eine der letzten Branchen wieder zur Lockerung zurückkehren dürfen. Wie und wann diese Lockerungen, mit welchen Maßnahmen aussehen, ist noch nicht absehbar. Die geforderten 7 % Mehrwehrsteuer wären sicherlich ein guter Anfang. 

Wie sieht der erste Tag aus, wenn du wieder öffnest?
Erste Überlegungen zum Tag X sind getroffen, aber auch abhängig von den Entscheidungen der Bundesregierung. Vor allem möchten wir unseren Gästen und Mitarbeitern das Gefühl von Sicherheit geben können und dass man sich bei uns, trotz oder gerade wegen entsprechender zukünftiger Hygienevorschriften, wohlfühlen kann. Besonders unser 4-jähriges Bestehen am 19.05.2020 mit unseren Freunden, Gästen und Lieferanten zu feiern, wäre großartig, aber wohl leider unrealistisch. Die Gesundheit aller steht hierbei klar im Vordergrund. Durch unsere Wochenend-Bestellaktionen sehen wir viele Gäste wieder, dennoch ersetzt das nicht das persönliche Miteinander. Wir freuen uns also umso mehr auf unsere Stammgäste und Gäste, die wir dann endlich wieder persönlich bei uns begrüßen dürfen.

 

www.heimatjuwel.de
www.hanseatische-gourmet-aktie.com

 

#saveyourlifestyle