· 

Storstad

Er kocht für das DFB-Team (Die Mannschaft) und - gefühlt - für ganz Regensburg. Mit vier unterschiedlichen Restaurantkonzepten macht Anton Schmaus seinem Namen alle Ehre: Da ist das lichtdurchflutete Gourmet-Restaurant Storstad mit dem skandinavischen Flair, das rockig-verruchte Sticky Fingers Regensburg, die minimalistische Sushi Bar Aska und das kokett-verspielte Schlosscafé Antoinette. Den beliebten Michelin-Stern verteidigt der 38-Jährige seit über zehn Jahren. Kein Grund für den Unternehmer, sich auszuruhen: In seinem Kopf brodelt bereits die nächste Vision. Nur laut wird es nicht. Anton Schmaus überlässt das Rampenlicht anderen. Aber davon gibt es ja einige um ihn herum...


Wie wird man Koch der Nationalmannschaft? 

Das war Glück und Zufall; ein Stammgast von mir begleitet die Nationalmannschaft als Funktionär seit vielen Jahren – und er hat meinen Namen ins Spiel gebracht. Danach ging alles sehr schnell.


Was mag „unsere“ Elf gerne? 

Was die Spieler mögen und was sie bekommen sind zweierlei Stiefel Aber manchmal darf man natürlich auch über die Stränge schlagen, dann gibt´s auch mal eine coole Pasta oder ein Stück dunkle Schokolade. Aber ansonsten stehen viel Obst, Gemüse, Fisch auf dem Programm. Mit Sahnesaucen sieht es eher schlecht aus.


Wie siehst du die Corona-Krise als Unternehmer? 

Ich versuche ruhig zu bleiben und überlege mir Konzepte für die Zeit danach. Bis dahin habe mich sehr schnell der Initiative Kochen für Helden Regensburg angeschlossen. Damit konnte ich einen Teil meines Teams weiter beschäftigen – und ich bin eigentlich von morgens bis abends unterwegs. Ich denke, es wird die Restaurantlandschaft verändern, viele werden diesen harten Einschnitt nicht schaffen.


Dein Sternerestaurant heißt „storstad“, übersetzt „Großstadt“. Was ist daran großstädtisch? 

Alles, die Einrichtung, die Atmosphäre, das Essen, meine Leute. Ich habe in Großstädten gelebt und bin in meine Heimat zurückgekehrt, aber das Lebensgefühl der Großstädte treibt mich an. Und das merkt man auch an meinen Konzepten.


Verrätst du etwas von deiner Vision?

Ich war kurz vor der Eröffnung einer Weinbar, eine weitere coole Location mit einer Auswahl genialer, junger, deutscher Winzer und Kleinigkeiten zum Essen. Wann das Objekt nun fertig sein wird, steht gerade in den Sternen. Aber ich halte daran fest. Das Leben geht weiter, Stillstand ist nicht mein Ding, auch in Krisensituationen.

www.antonschmaus.de

#saveyourlifestyle